Wissen

Fotografen


Um mich weiter zu bilden und neue Ideen zu sammeln folge ich einigen Fotografen – primär über YouTube, die ich euch gerne kurz vorstellen möchte:

 

Matt „Get your gear out“ Grangermatt-granger-headshot

Ein  australischer Fotograf, der in seinen Artikeln und Videos viele Tipps zur Speedlite-Fotografie gibt, aktuelle Produkte testet und viel von seinen Reisen berichtet. Unterstützt wird er häufig von seinen Modells/Visagistin Tina Yong und Yade Testa, die seinen angenehm bissigen Humor Kontra bieten können.

http://www.mattgranger.com

Matt’s YouTube-Channel

 

Stephan Wiesnerstephan-nikon

Ein Exil-Deutscher in Bern, der die Fotografie sehr professionell als Nebenjob/Hobby betreibt. Hauptberuflich verdient er, ähnlich wie ich, in der IT-Branche seine Brötchen. Er testet viel Equipment und verschiedene Kamerasysteme, berichtet über seine Shootings und hat dabei diese sehr angenehme „Erzählbär“-Art. Als begeisterter Sportler und KFZ-Abstinenzler ist er primär mit dem Velo (für die nicht Schweiz erfahrenen Deutschen – das ist ein Fahrrad) unterwegs, was bei mir als begeisterten Radfahrer (mit Kombi in der Tiefgarage) natürlich nochmal Pluspunkte sammelt.

http://www.fotograf-bern.net

Stephans YouTube-Kanal

 

vitaAlexander Heinrichs

Einer der deutschen Profi-Fotografen, mit Standort in Aschaffenburg. Er fotografiert teils sehr aufwändige Shooting (wir bauen dann mal einen Pool ins Studio) mit bekannten Models und berichtet darüber. Auch zur Nachbearbeitung seiner Fotos gibt es immer wieder Tipps. Das dabei eingesetzte Equipment übersteigt zwar idr. das Budget eines Hobby-Fotografen, aber etliche Tipps und Tricks lassen sich auch aus kleinere Setups übertragen. Nicht umsonst gibt er dazu auch immer wieder Workshops und schreibt entsprechende Artikel und Bücher.

http://www.alexanderheinrichs.com

Alexanders YouTube-Kanal

 

Matthias Schwaighofer279260_438726199499815_2126437947_o-300x300

„Der Verrückte“… mit ohne „ö“.

Mit dem Erstellen des Fotos fängt bei Matthias die Arbeit eigentlich erst an. Er ist der absolute Photoshop Künstler und kreiert mit seinem Schwaighofer Art Team in Innsbruck die tollsten Bild-Kompositionen.

http://www.schwaighofer-art.com

Matthias YouTube-Kanal

 

20150326-WE-021-4Bert  Stephani

Ein belgischer Fuji X Photographer. Tolle Portrait-Fotos und Storytelling – seit einigen Jahren mit dem Fujifilm X-System.

http://www.bertstephani.com

Berts YouTube-Kanal

 

 

Zack Arias zarias_bio_web-e1335539605456-583x579

Sollte man einfach kennen. Portraits und Street-Fotografie garniert mit interessanten Weltansichten in seinem DEDPXL Videos.

http://www.zackarias.com

Zack Arias bei YouTube

 

 

chelsea-harkness-20-Edit-Edit 41ijYCq2H8L._UX250_Chelsea & Tony Northrup

Tony ist in den USA ein bekannter Video Reviewer, der als ehmaliger „sexiest Geek alive“ auch häufig in Morgenmagazinen & Co sein Wissen zum Besten geben darf. Interessanterweise kommt auch er aus dem IT-Bereich und hat viele Jahre Bücher & Roadshows für Microsoft gemacht. Mit seiner Frau Chelsea – ebenfalls eine Fotografin – betreibt er mittlerweile hauptberuflich seinen YouTube-Kanal und vertreibt einige Bücher und Videotrainings zur Fotografie und Lightroom.

http://www.northrupphotography.com/

Tony’s YouTube-Channel

 

Lese-Empfehlungen


Ich besitze auch einen Schwung an Bücher in e-Book oder toter Baum Version. Da ich diese aber auch nur empfehlen möchte, wenn sie mir wirklich gefallen haben ist diese Liste hier aus Lesezeit-Mangel noch etwas kurz:

 

John Hedgecoe, Fotografieren – Die neue große Fotoschule, 2008

Ein recht umfassendes, schön bebildertes Werk. Es beschreibt viele Begriffe (um nicht zu sagen alle) rund um die Fotografie idr. auf einer Doppelseite mit anschaulichen Beispielen. Geht dann über Bildgestaltung, Foto-Projekte über die Studiofotografie bis in die Dunkelkammer. Das Buch ist für die moderne Digitalfotografie angepasst, auch wenn sich hier und da Relikte aus der (guten) alten Analogzeit finden.

 

Tony Northrup, Video Book Bundles

Erstmal nur ein Preistipp, da ich die Bücher selbst bisher nur angelesen habe. Für Leser, die des Englischen mächtig sind bietet Tony – seine  3 eBooks, incl. Zugung zum Videoarchiv je nach Option als Bundle für weniger als 20$ an. Dabei sind:

  • Photography Buying Guide
  • Lightroom 5/6/CC Video Book
  • Stunning Digital Photography

Alternativ kann man die Bücher auch gedruckt mit DVD und die Trainings-Videos, offline auf SD-Karten, bekommen – preislich druchbricht man damit dann natürlich schnell die 100$-Grenze.

 

Bruce Barnbaum, Die Kunst der Fotografie

„Der Weg zum Fotografischen Ausdruck“ – in diesem großen Buch mit etlichen schönen Aufnahmen geht es weniger um die Bedienung der Kamera, als viel mehr darum seinen Blick zu schärfen, neue Ideen zu entwickeln seine Umwelt war-zunehmen und nicht zuletzt um die Bildkomposition.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.